Zum Inhalt springen

Konzept

Am Anfang steht das Kennenlernen. Passt die Chemie, die „Nase“? Können wir zusammen trainieren, haben wir eine Vertrauensbasis?.

Pferdfetraininerin Astrid Adomat

Ich lege keinen Wert auf ein typisches Schüler-Lehrer-Verhältnis. Für mich ist ein partnerschaftliches Zusammenwirken im Sinne des Pferdes wichtig.

Bei Trainingsbeginn erfolgt die Anamnese. Wichtige Fragen sind beispielsweise: Was ist vom Pferd bekannt? Wieviele Vorbesitzer gab es? Wie wurde das Pferd geritten?

Dazu schaue ich mir den körperlichen Zustand des Pferdes an. Das heißt, die Muskulatur, Stellung der Hufe, Allgemeinzustand, wann wurden die Zähne kontrolliert. Die Ausstattung ist ebenso wichtig. Passt der Sattel, die Trense (Stirn-, Nasenriemen), das Gebiss, ggf. Kappzaum. Wie sind die Haltungsbedingungen. Wie ist die aktuelle Situation allgemein und beim Training. Das ist wichtig, um das Training auf die Bedürfnisse des Pferdes, aber auch des Menschen abzustimmen.

“Dann können wir den Weg gemeinsam beschreiten”

WEITERE INFOS

Let’s work together on your
next web project

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus
nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.