Zum Inhalt springen

Qualifikation

Gesundheitsorientiertes Pferdetraining nach Equo Vadis und AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel (APM) für Pferde.

Pferdfetraininerin Astrid Adomat

Meine Ausbildung zur Pferdegesundheitstrainerin machte ich beim Pferderehazentrum und Lehrinstitut Equo Vadis von Karin Kattwinkel. Die Prüfung bestand ich im Dezember 2011.

Ursprünglich war Equo Vadis ein Pferderehazentrum. Aus der Idee heraus, Pferde möglichst so gesund zu trainieren, dass es erst gar nicht zu Erkrankungen kommt, die eine Rehamaßnahme notwendig machen, entstand das Lehrinstitut. Anatomie, Muskeln, Skelett, Biomechanik, Hufe, Zähne, Physiologie, Haltung. Das sind Inhalte aus den ersten sechs Monaten, der insgesamt zweijährigen Ausbildung.

In den folgenden anderthalb Jahren wurde Praxis unter Anwendung der theoretischen Inhalte vermittelt. Gesundes Training, wie geht das? Welche Übung bewirkt was für welche Muskulatur? Was machen die einzelnen Muskeln, wie stehen sie in Verbindung (Muskelketten)? Wie trägt das Pferd den Reiter und warum ist der passende Sattel so wichtig?

Wie wird das Pferd fit und wie halte ich es fit? Was kann ich für ein Pferd tun, das nicht mehr reitbar ist?

Das ist die Basis für ein Training, das für jedes Pferd individuell ausgerichtet ist.

Dazu gehören Training an der Hand (Kurz-/Langzügel), Longe / Doppellonge, Reiten / Beritt, krankengymnastische Übungen. Alles unter Berücksichtigung von Anatomie, Biomechanik, Körpergefühl, -wahrnehmung und der seelischen Verfassung.

Abgeschlossen Ausbildung zur Pferdegesundheitstrainerin nach Equo Vadis

Abgeschlossene Ausbildung AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel am Pferdegesundheit

Teilnahme an Modul 1 und 2 des Level 1 zur Ausbildung der Bewegungspädagogen der Franklin-Methode, sowie am Workshop Einführung in die Organe, Faszientraining, entspannte Schulter – gelöster Nacken, Freie Atmung – beweglicher Brustkorb, Beckenbodentraining, bei Rückengesundheit im Harz

Fortbildungsseminar Blutegeltherapie an Pferd und Hund, Tierheilpraxis Duvenstedt

Einführung in die telepathische Tierkommunikation Kurs „Beginner“ bei Angela Knocks-Münchberg

Pferdfetraininerin Astrid Adomat

Weitere Informationen

Fragen zu Equo Vadis?
Wunsch nach gesundem Training?

Lass uns gemeinsam schauen, wie wir das für dich umsetzen können